29.03.2017

Bauernkrieg:

Joss Fritz - ein Revolutionär aus unserer Region

"Auch das deutsche Volk hat seine revolutionäre Tradition", schreibt Friedrich Engels in seinem Artikel »Der deutsche Bauernkrieg«, der 1850 in der Neuen Rheinischen Zeitung veröffentlicht wurde.

"Es gab eine Zeit, wo Deutschland Charaktere hervorbrachte, die sich den besten Leuten der Revolutionen anderer Länder an die Seite stellen können, wo das deutsche Volk eine Ausdauer und Energie entwickelte, die bei einer zentralisierten Nation die großartigsten Resultate erzeugt hätte, wo deutsche Bauern und Plebejer mit Ideen und Plänen schwanger ginge

2016-01-21 17:59:39

ältere Beiträge

Bauernkrieg:

Friedrich Engels über Joss Fritz

Auszug aus dem Artikel "Der deutsche Bauernkrieg". Dieser Artikel wurde von Engels im Sommer 1850 in London geschrieben und noch im gleichen Jahr in Heft 5/6 der "Neuen Rheinischen Zeitung. Politisch-ökonomische Revue" veröffentlicht.

...

Auch das deutsche Volk hat seine revolutionäre Tradition. Es gab eine Zeit, wo Deutschland Charaktere hervorbrachte, die sich den besten Leuten der Revolutionen anderer Länder an die Seite stellen können, wo das deutsche Volk eine Ausdauer und Energie entwickelte, die bei einer zentralisierteren Nation die großartigsten Resultate erzeugt hätte, wo deutsche Bauern und Plebe

2015-12-13 00:20:52

ältere Beiträge