19.03.2024

dkplogo_mini

Deutsche Kommunistische Partei Karlsruhe





dkp

karl wagner

Karl Wagner (Widerstandskämpfer)

Karl Wagner (1901 - 1983) hat 124 Monate hinter Gefängnismauern und Stacheldraht verbringen müssen. Seine Stationen KZ-Heuberg, Stuttgart, Flucht aus dem Gefängnis, Emigration in die Schweiz, Rückkehr nach Stuttgart. Illegale Arbeit, erneut Verhaftung, Haft in Ulm, Moorsoldat in Bürgermoor, Dachau, Mauthausen, Buchenwald. Sofort nach der Befreiung arbeitet er in der Rückführungsstelle für ehemalige Verfolgte des Naziregimes in Stuttgart. Nach Gründung der VVN übernimmt er im Landesbüro eine verantwortungsvolle Aufgabe. 1966 ist er nach Karlsruhe verzogen. Dort war e

dkp mehr

2022-01-31 17:13:33

dkp ältere Nachrichten






dkp

dkp

Karl Wagner - Ich schlage nicht

Beitrag zur Geschichte des antifaschistischen Widerstands 1943 im KZ-Außenlager Dachau-Allach

Karlsruhe, 1980

Die Broschüre gibt es hier

dkp mehr

2022-01-30 20:36:33

dkp ältere Nachrichten






dkp

dkp

Karl Wagner - Erinnerung an Neustift

Beitrag zur Geschichte des antifaschistischen Widerstands 1942 - 1945 in Neustift/Stubei

Karlsruhe, 1979

Herausgegeben von Hilde Wagner

Die Broschüre gibt es hier
dkp mehr

2022-01-30 22:09:13

dkp ältere Nachrichten