16.04.2024

Vereint gegen das Yankee-Imperium

Wir dokumentieren ein Schreiben der Kommunistischen Partei Kubas (PCC) an die kommunistischen und Arbeiterparteien der Welt:

Wie es in der Erklärung der Revolutionären Regierung Kubas vom 13. Februar heißt, stellt die »Eskalation des Drucks und der Aktionen der US-Regierung zur Vorbereitung eines als humanitäre Intervention verkleideten Militärabenteuers« nicht nur eine reale Bedrohung des venezolanischen Volkes dar, sondern bringt den Frieden auf der gesamten Welt in reale Gefahr.

Washington sollte die Kosten einer Aggression gegen Venezuela nicht unterschätzen. Die Möglichkeit einer zerstörerischen Regionalisierung des bewaffneten Konflikts würde unsere Völker und alle sozialen, ökonomischen und politischen Schichten in Mitleidenschaft ziehen.

Wir stehen einer typischen imperialistischen Aggressionsdrohung gegenüber, wie auch immer sie sich verkleidet, deren Hauptziel es ist, dass sich die Vereinigten Staaten der größten bestätigten Erdölreserven des Planeten bemächtigen. Es zeigt sich einmal mehr die Geringschätzung Washingtons gegenüber den Tausenden zivilen Opfern, die ein Brand wie der sich abzeichnende fordern könnte.

Es wäre nicht nur ein Angriff auf die Bolivarische Revolution. In der Logik der Falken, die die Lateinamerika-Politik der Trump-Administration kontrollieren, ist die sich abzeichnende Aktion der finale Angriff gegen die Linke und die fortschrittlichen Kräfte der ganzen Welt. Heute ist es Venezuela, morgen werden es Nicaragua, Bolivien oder Kuba sein.

Daraus folgt, dass die Verteidigung der Bolivarischen Revolution die erste Schanze im Kampf um die Souveränität Unseres Amerikas, für das Ideal der sozialen Gerechtigkeit, des Friedens in Würde und der Einheit des gesamten Planeten wird.

Wir bekräftigen in diesen Momenten die These unserer Regierung, die daran erinnert, dass sich »heute in Venezuela die Souveränität und Würde Lateinamerikas und der Karibik und der Völker des Südens entscheidet. Es entscheidet sich auch das Überleben der Normen des Völkerrechts und der Charta der Vereinten Nationen. Es wird definiert, ob die Legitimität einer Regierung aus dem ausgedrückten und souveränen Willen ihres Volkes oder aus der Anerkennung durch fremde Mächte entspringt.«

Wir rufen auf zum vereinten Marsch, um dem Yankee-Imperium zu zeigen, dass die Völker der Welt sehr wohl ein Gespür für ihre Souveränität haben. Es ist der Moment, an dem die kommunistischen und Arbeiterparteien aller Kontinente das riesige politische Potential zeigen, das wir im Kampf gegen den Krieg und zur Verteidigung des Friedens repräsentieren.

Kommunistische Partei Kubas

2019-02-23 20:50:16