20.04.2024

Weltweiter Klimastreik auch in Karlsruhe

Junge Menschen (Schüler*innen und auch Studierende) streiken in Karlsruhe genauso, wie auch weltweit in über 70 Ländern für eine lebenswerte Zukunft gestreikt wird.

Am 15. März 2019 streiken in Karlsruhe (erneut) Schülerinnen, Schüler, Studierende und junge Menschen für ihre Zukunft. Der Streik in Osnabrück beginnt um 11 Uhr auf dem Marktplatz.

Diesen Freitag protestieren junge Menschen in über 1000 Städten in über 70 Ländern weltweit für eine konsequente und zukunftsfähige Klimapolitik sowie die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens und des 1,5°-Ziels. In Deutschland werden sich am Freitag junge Menschen in über 170 Städten den Protesten der Fridays For Future-Bewegung anschließen.

Nachdem bereits in den vergangenen Wochen jeden Freitag tausende Schülerinnen und Schüler in Deutschland gestreikt haben, streiken an diesem Freitag junge Menschen weltweit. Die demonstrierende Jugend ist überzeugt, dass es an der Zeit ist, weniger auf Konzern- und mehr auf Bürgerinteressen zu hören.

“Die Verkehrswende ist nötig. Nicht nur im Hinblick auf die Gesundheit, sondern auch im Bezug auf die Sicherheit. Wenn wir und folgende Generationen eine Zukunft haben sollen, muss jetzt gehandelt werden”.

Die Bewegung Fridays for Future folgt dem Beispiel Greta Thunbergs, die seit Monaten jeden Freitag vor dem Parlament in Stockholm demonstriert. In Deutschland streiken mittlerweile mehrere zehntausend junge Menschen in über 250 Städten.

“Wir sind es leid, still mit anzusehen wie die Politiker*innen über unsere Zukunft entscheiden. Wir sind es leid, dass der Klimawandel nicht als die Gefahr angesehen wird, die er für uns und nachfolgende Generationen ist. Deshalb werden wir auch weiterhin freitags laut sein und für unsere Zukunft kämpfen. Wir werden unsere Streiks solange fortsetzen, bis die Politik endlich anfängt vernünftig und rational zu handeln.” fügt ein streikender Schüler hinzu.

Quelle: UZ-unsere zeit

2019-03-13 21:28:52