16.06.2019

Karl Marx (1818-1883)Friedrich Engels (1820-1895)Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924)Karl Liebknecht (1871-1919)Rosa Luxemburg (1870-1919)Clara Zetkin (1857-1933)Karl Wagner (1909-1983)Hilde Wagner (1924-2002)Wir (2004)Zeitung der DKP
dkplogo_mini

Deutsche Kommunistische Partei Karlsruhe



Artikel:



dkp

Mietenwahnsinn stoppen

Bundesweite Proteste

Immobilien-Haie“, so nennen wir Konzerne wie Deutsche Wohnen, Vonovia und Co., die die Lage am Wohnungsmarkt ständig verschlimmern, die Mieten in die Höhe treiben und damit Rekordprofite einfahren. Mieterinnen und Mieter sind gezwungen, ihre Wohnungen aufzugeben, weil sie sie nicht mehr bezahlen können.

Die Aufrufer zum Protesttag gegen „Mietenwahnsinn“, der am morgigen Samstag (6. April) stattfindet, stellen fest, dass die Politik zu diesem Problem keine Lösungen biete, sondern Teil des Problems sei. Das Grundbedürfnis nach Wohnen sei mit der Verwertungslogik nicht vereinbar. Angekündigt sind große Demonstrationen in Berlin, Dresden, Köln, Leipzig und Stuttgart. Bundesweit sind weitere Protestaktionen geplant, und auch in Barcelona, Budapest, Burnaby, Lissabon, London, Nikosia, Paris gab es Vorbereitungen zu Aktionen am 6. April.

Wie die Parteien von SPD, CDU, FDP bis zu den Grünen in den letzten Jahrzehnten dazu beigetragen haben, mit ihrer Politik das Problem der Wohnungsnot zu verschlimmern – und immer neue „Anreize“ für Investoren zu schaffen – beschreibt Hendrik Böhner in dieser Ausgabe (Seite 5). Ein Beispiel für den Kampf für die Gründung einer kommunalen Wohnungsgesellschaft ist Osnabrück. Hier wird es parallel zur EU-Wahl eine Abstimmung über ein Bürgerbegehren geben (Seite 3). Markell Mann fragt, ob bezahlbares Wohnen mit dem real existierenden Kapitalismus überhaupt noch vereinbar ist. Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass sozialer Wohnungsbau nicht nur möglich, sondern auch zweckmäßig und damit schön sein kann. Dazu blicken wir zurück auf 100 Jahre Bauhaus.

Quelle: unsere-zeit.de


2019-04-05 08:30:46

dkp ältere Artikel



Bildung:



dkp
dkp




Links:



dkp
dkpdkpdkp