02.05.2024

Joss Fritz - ein Revolutionär aus unserer Region

"Auch das deutsche Volk hat seine revolutionäre Tradition", schreibt Friedrich Engels in seinem Artikel »Der deutsche Bauernkrieg«, der 1850 in der Neuen Rheinischen Zeitung veröffentlicht wurde.

"Es gab eine Zeit, wo Deutschland Charaktere hervorbrachte, die sich den besten Leuten der Revolutionen anderer Länder an die Seite stellen können, wo das deutsche Volk eine Ausdauer und Energie entwickelte, die bei einer zentralisierten Nation die großartigsten Resultate erzeugt hätte, wo deutsche Bauern und Plebejer mit Ideen und Plänen schwanger gingen, vor denen ihre Nachkommen oft genug zurückschauderten."

Engels schrieb diesen Aufsatz nach der Niederlage der Revolution von 1848, nach den revolutionären Kämpfen, die sich in Baden bis 1849 hinzogen, in einer Zeit "der augenblicklichen Erschlaffung, die sich nach zwei Jahren des Kampfes fast überall zeigt". Er will in solchen Zeiten des Sieges der Konterrevolution und der Entmutigung der Revolutionäre "die ungefügten, aber kräftigen und zähen Gestalten des großen Bauernkrieges dem deutschen Volk wieder vorführen."

Eine der herausragenden Gestalten des Bauernkrieges ist Joss Fritz, der Organisator dreier Bundschuh-Aufstände. Sein Geburtsort Untergrombach will dem Revolutionär aus unserer Region nun ein ganzes Gedenkjahr widmen und der Bruchsaler Oberbürgermeister Doll nannte ihn gar einen "der Urväter von Demokratie und Freiheit".

Die Versuche, die Geschichte im Sinne der Herrschenden umzuschreiben und die revolutionären Traditionen so zurechtzubiegen, dass sie für heutige Kämpfe nicht mehr nutzbar sind, sind mannigfaltig. Grund genug für Sozialisten und Kommunisten, für die Linke, sich kritisch mit den angekündigten offiziellen Veranstaltungen auseinanderzusetzen.

2022-01-31 17:39:39